zum Inhalt springen

vergrößern:
Härtling, Peter:
Djadi, Flüchtlingsjunge. Roman für Kinder
Weinheim u.a.: Beltz & Gelberg 2016
115 Seiten
€ 12,95
E-Book: € 11,99
Kinderbuch ab 10 Jahren

Härtling, Peter: Djadi, Flüchtlingsjunge. Roman für Kinder

Die Djadi, Wladi-Geschichte

Lina - Eine lesenswert-Rezension (2017)

„Djadi, Flüchtlingsjunge“ von Peter Härtling ist eine Geschichte, die von einem sehr aktuellen Thema handelt: Wie sollte man mit Flüchtlingen umgehen?

Djadi, der auf der Flucht aus Syrien seine ganze Familie verloren hat, kommt ganz überraschend in eine Wohngemeinschaft. Er wird von Jan, einem der WG-Bewohner, mitgebracht. Erst reagieren die anderen nicht sonderlich erfreut auf den Elfjährigen, aber nachdem sie ihn besser kennengelernt haben, finden sie ihn auch sehr nett, und auch er fängt langsam an, den WG-Bewohnern zu vertrauen, aber trotzdem hat er manchmal noch große Angst. Er geht zur Jugendhilfe, wo er Deutsch lernt. Später kommt er auch auf eine richtige Schule. Als er mit ein paar Mitbewohnern in den Urlaub fährt, lernt er Lina kennen. Mit ihr freundet er sich an, aber wie das zu einer Freundschaft dazu gehört, streiten sich die beiden auch mal. Wladi aus der Wohngemeinschaft hat er besonders lieb, denn sie haben eine besondere Verbindung: Sie sind beide als Kinder geflohen. Am Ende hat Djadi große Angst um ihn.

Mir hat das Buch gefallen, weil es auf eine sehr schöne Art geschrieben ist. Die Geschichte wirkt sehr lebendig, sodass man sich fühlt, als wäre man mittendrin. Außerdem ist das Thema wichtig und interessant.