zum Inhalt springen

Leseprobe „Dreckstück“

Ich selber habe anfangs gedacht, das ist alles nur ein Spaß und gleich kehren wir wieder um, aber als wir dann um die nächste Ecke bogen, wurde mir klar, dass ich wohl falschlag. Und da bekam ich dann richtige Beklemmungen – so ein Gefühl, als säße mein Kopf plötzlich auf einem viel zu großen Körper, und es dauerte zehn Sekunden, bis ich mich wieder an meine Augen gewöhnt hatte, an das Dröhnen in meinen Ohren, an diesen von Abgasen erfüllte Stadt. Man hat mich gefragt, warum ich weiter mitgegangen bin. Vielleicht, weil die Kleine nicht geweint hat, sie ist ohne Protest mitgegangen, und zu diesem Zeitpunkt habe ich ihre Augen nicht gesehen, ich habe nicht gesehen, ob sie verängstigt war oder ruhig. Ich hielt auch nicht den Schal fest. Ich hatte nicht die Laus getötet. Ich war ganz woanders. (Seite: 22 f.)