zum Inhalt springen

Leseprobe „Glück ist eine Gleichung mit 7. Manchmal muss man gegen den Strom schwimmen, um anzukommen“

Zum ersten Mal, seit ich das Büro betreten hatte, spürte ich eine Art schwacher Begeisterung. Er wollte ein Sprachspiel spielen. Ich war mir sicher, dass ich ihn im Schach in weniger als sechs Zügen geschlagen hätte. Aber ich hatte bisher nur gegen den Computer gespielt und auch nicht so oft, weil Schach eines dieser Dinge ist, die zwanghaft werden können. Ich weiß das. Ich habe einmal zwanzig Stunden lang durchgespielt und dabei Anzeichen einer leichten Psychose festgestellt. Mr. Dell Duke beugt sich vor und sagte dramatisch: „Schokolade.“ Ich interessiere mich für die gesundheitsfördernde Wirkung von Schokolade und sagte: „Antioxidant.“ Er wippte einmal mit dem Fuß, so als würde er ein Gaspedal durchtreten, und sagte: „Klavier.“ Ich sagte: „Konzert.“ Mr. Dell Duke versuchte zu notieren, was er und was ich gesagt hatte, aber er kriegte es nicht hin. Zum Glück gab er auf und entschloss sich, einfach weiterzuspielen. Er sagte „Raum“. Ich sagte „Zeit“. Er sagte „dunkel“. Ich sagte „Materie“. Er sagte „schwer“. Ich sagte „Kraft“. Er sagte „Auto“. Ich sagte „Suggestion“. Er sagte „Maus“. Ich sagte „Pad“. Er sagte „weiß“. Ich sagte „Rauschen“. Er sagte „allein“. Ich sagte „Stellungsmerkmal“. Er sagte „Samen“. Ich sagte „Embryo“. Er sagte „Kreis“. Ich sagte „Zahl“ und dann: „3,14159265358979323846264338327.“ Aber ich sagte das sehr, sehr, sehr schnell und hörte bei der zweiten 7 auf, weil das natürlich meine Lieblingszahl war. (S.46-47)