zum Inhalt springen

Leseprobe „Sommersprossen auf den Knien“

Hinter ihnen, über ihnen und um sie herum braust der Glimmerdalfluss, und wenn Heidi den Bogen über die Saiten zieht, dann mischen sich die Töne mit den Flussgeräuschen. Tonje bekommt am ganzen Körper eine Gänsehaut. Überall um sie herum herrscht die Musik.
Als es schließlich wieder still wird, bringt Tonje immer noch kein Wort heraus.
„Hier hab ich gespielt, als ich noch klein war. Ich habe die Höhle durch Zufall entdeckt in einem Sommer, als ich fast eine ganze Woche auf der Glimmerdalsalm übernachtet hatte und versuchen wollte hier im Wasserfall zu duschen.“
„Oh“ sagt Tonje nur, ganz überwältigt.
„Und weißt du was, Tonje. Ich habe überall auf der ganzen Welt gespielt, aber eigentlich habe ich mich immer nur danach gesehnt, hierherzukommen und wieder in meiner Flusshöhle zu spielen.“ (S. 207f.)