zum Inhalt springen

Leseprobe „Onkel Montagues Schauergeschichten“

„Ich habe mir nur überlegt, dass ich langsam zu alt werde, um mich bei Geschichten zu fürchten.“
„Wirklich?“, sagte Onkel Montague erstaunt, mit Zweifel in der Stimme. „Du meist es gibt ein Alter, in dem man keine Angst mehr haben sollte?“
„Na ja“, sagte ich und fürchtete, ich könnte seine Fähigkeit als Geschichtenerzähler wieder in Frage stellen. „Das heißt nicht, dass deine Geschichten nicht sehr unheimlich sind, Onkel.“
„Tatsächlich“, sagte Onkel Montague in einem seltsamen Tonfall.
„Hast du je daran gedacht, sie zu veröffentlichen, Onkel?“
„Nein, Edgar“, sagt er. „Das wäre nicht richtig. Schließlich sind es nicht meine Geschichten, wie ich bereits erwähnt hatte.“
„Aber ich verstehe nicht, Onkel“, sagte ich. „Wenn es nicht deine Geschichten sind, wessen Geschichten sind es dann?“
„Es sind die Geschichten derer, die sie erlebt haben, Edgar“, antwortete er. „Ich bin nur der, der sie erzählt.“
„Aber wie...“
„Ich glaube, es wird jetzt Zeit, Edgar“, unterbrach mich Onkel Montague und stand vom Sessel auf. Sein Gesicht wirkte mit einem mal sehr ernst. „ Nach Einbruch der Nacht würde es dir hier nicht gefallen.“ (S.201)