zum Inhalt springen

Leseprobe „Pu der Bär. Rückkehr in den Hundertsechzig-Morgen-Wald“

„Ist es nicht geradezu seltsam?“, sagte Pu. „Ist was nicht geradezu seltsam?“ Pu rieb sich mit der Pfote die Nase. „Wenn sie nur mal stillstehen könnten. Sie stellen sich um, wenn sie glauben, dass ich es nicht sehe. Vor einem Augenblick waren es elf, jetzt sind es nur noch zehn. Das ist doch geradezu seltsam, Ferkel, oder?“ „Es ist ungeradezu seltsam“, sagte Ferkel, “wenn es elf sind. Und wenn es zehn sind, ist es geradezu seltsam.“ Als Ferkel sich dies sagen hörte, fand es, dass es nicht ganz richtig klang, aber Pu zählte immer noch und schob die Töpfe von einer Ecke des Tischs in die andere und wieder zurück. „So ein Mist“, sagte Pu. „Christopher Robin würde es wissen, wenn er hier wäre. Er war gut im Zählen. Bei ihm kam immer zweimal dasselbe raus und daran erkennt man gutes Zählen.“ (S. 13/ 14)