zum Inhalt springen

Leseprobe „Und der Himmel rot. Roman“

Schöne Metapher, dachte er und grinste erneut, ich bin wirklich ein Arschloch! Er seufzte und dann wurde die Sonne länger und fester, und er spürte, wie er zu sprüngeln begann. In seinem Inneren. Tief. Zu sprüngeln.
Er spürte das Kalte noch, aber nicht mehr so fest, nicht mehr so tief. Was, wenn es schmolz, was, wenn es sich auflöste? Wohin mit all dem Schmerz, wohin mit Irina?
Wenn die Pappeln, dachte er, ihr Zittern auf mich fallen lassen, erschlägt es mich vielleicht doch. Er fühlte sich nicht getröstet, nahm die Kamera, filmte in die Höhe, krisselige Blätter in der Nähe, Vogelflug in der Ferne, Kondensstreifen und Muskat, der nicht kam.
Vielleicht, dachte er, sollte ich Jana doch von Irina erzählen, und vielleicht, dachte er, kann sie das Wunder vollbringen. Vielleicht, dachte er, ist sie die Prinzessin und bin ich der Frosch.
(S.70)