zum Inhalt springen

Leseprobe „Die Ameisenkolonie. Roman“

Ich holte mir ein Sandwich und setzte mich auf eine grüne Plastikbank und wartete, bis sie alle zurückkamen.
Eine alte und sehr runzlige Dame in Mantel und Flipflops.
Eine blonde Frau mit zurückgekämmten Haaren, die an ihren Nägeln kaute und immer noch mein Sweatshirt trug.
Eine Eidechse mit Sonnenbrille und Lederjacke.
Ein Mann mit Revolvertattoo am Bein und einem lächerlichen Bart.
Ich betrachtete sie, jeden einzeln, und ich dachte, wie merkwürdig sie allein für sich aussahen, nie hätte ich sie genommen, wenn ich aus einer Reihe von Leuten meine künftigen Freunde hätte wählen können, nie und nimmer.
„Worüber schmunzelst du?“, sagte Isabel.
„Über nichts“, sagte ich, weil ich ihnen nicht sagen konnte, was für ein gutes Gefühl es war, an etwas so Unerwartetem teilzuhaben. Ich hätte nicht gewußt, wo anfangen.
(S. 205f.)