zum Inhalt springen

Leseprobe „Der Ritter ohne Socken“

Überall suchte er nach seinen Socken. Dabei machte er sich weniger Sorgen um die Grausamkeit des Drachen als um seine unpassende Kleidung. So gelangte er zur Höhle.
Aus dem Eingang drang lautes Schnarchen. Das gehörte zu den Dingen, die der Ritter nicht eingeplant hatte, also musste er darüber nachdenken. Um gegen den Drachen kämpfen zu können, musste er ihn erst wecken. Der Ritter fasste also zusammen: „Erst den Drachen wecken, dann ihn bekämpfen, danach meine Socken finden und zuletzt die Prinzessin befreien.“
Langsam wurde das eine ganze Menge. Um sicherzugehen, dass er nichts vergaß, wiederholte der Ritter noch einmal: „Erst den Drachen befreien“, sagte er sich, „dann ihn finden, danach meine Socken wecken und zuletzt die Prinzessin bekämpfen.“ […] Ihm schwirrte der Kopf.
(S. 16ff.)