zum Inhalt springen

Leseprobe „Wir retten Leben, sagt mein Vater“

Meine Mutter sagt, es sei noch nie so schlimm gewesen. Aber das hat sie das vorletzte Mal, als ich im Krankenhaus lag, auch schon gesagt. Sie hat den Schaden begutachtet. Dreieinhalb Quadratmeter Mauer müssen wieder aufgebaut werden. In der Risikozone brauchen wir neuen Teppichboden. Es waren so viele Glasscherben darauf gelandet, dass man sie auch mit dem Staubsauger nicht mehr wegkriegen konnte. Die Innenwand muss gestrichen und die Holzverkleidung der gesamten Frontseite des Hauses muss ersetzt werden. „Aber diesmal müssen wir wenigstens nichts abstützen lassen“, sagt mein Vater mit erhobenem Zeigefinger. „Alles halb so wild“. „Leo, es hat sich wieder mal gezeigt, dass wir hier nicht länger bleiben können“, sagt meine Mutter. (S. 63)