zum Inhalt springen

Leseprobe „Wintereis“

Ich wollte diese drei dort im Bett nie mehr vergessen. Wir würden einschlafen, wir würden aufstehen und zur Schule gehen, wir würden uns streiten und älter werden, jede Minute wirst du älter, nein, jede Sekunde wirst du älter, und du kannst es nicht ändern. Und nie mehr wirst du neben Bet und Zwaan mitten in der Nacht in einem großen Bett liegen, beim Licht einer brennenden Kerze, während der Morgen noch herrlich weit weg ist. Ich hatte Heimweh nach den dreien dort im Bett. Unsinn. Wir lagen doch noch zu dritt im Bett. Es war nur schon vorbei, bevor es vorbei war.“ „Was ist, Tommi?“, fragte Bet sehr leise. „Warum machst du ein Gesicht, als hättest du Zahnschmerzen?“ „Nichts“, sagte ich. „Es ist nichts.“ Zwaan stand auf und blies die Kerze aus. (S.257.)