zum Inhalt springen

Leseprobe „Die Entdeckung des Hugo Cabret“

Hugo dachte über die Beschreibung des Automaten nach, die sein Vater gegeben hatte. „Ist dir schon mal aufgefallen, dass es für jeden Aufziehmechanismus einen Grund gibt, warum er geschaffen wurde? Entweder wurde er gebaut, um dich zum Lachen zu bringen, so wie die Maus hier, oder er wurde geschaffen, um die Zeit anzugeben, oder aber, um dich staunen zu lassen, wie der Automat. Vielleicht liegt es daran, dass mich ein kaputtes Aufziehteil immer ein bisschen traurig macht, schließlich ist es ja nicht mehr in der Lage, zu tun, wofür es geschaffen wurde.“ Isabelle nahm die Maus hoch, zog sie auf und setzte sie auf die Theke. „Vielleicht ist es mit Menschen genauso“, fuhr Hugo fort. „Wenn du deine Bestimmung verlierst … dann ist es, als ob du kaputt wärst.“ (S. 384)