zum Inhalt springen

Leseprobe „Die erste Stimme. Ich und mein Bruder – mein Bruder und ich“

„,Du wirst kein Wort von all diesen Dingen sagen, auch nicht vom Sidur, nicht wahr?’, sagte Kobi, nahm seine Hand von meiner Schulter und lächelte mich an. Ich nickte schnell. Und dann lief mir ein Schauer über den Rücken. Er wusste, was ich dachte! Ich traute mich nicht, es mit meiner inneren Stimme zu mir selbst zu sagen, und er wusste es trotzdem. Ich hatte das undeutliche Gefühl, dass das etwas mit dem „König aller Könige“ zu tun hatte. Ich wusste nicht, wie man das seltsame Gefühl nannte, das mich plötzlich ergriffen hatte; vielleicht war es Angst. Jedenfalls erschreckte es mich. Wie konnte er wissen, was mir durch den Kopf ging? Er konnte es nicht von sich aus wissen. Irgendjemand, der genau wusste, was ich dachte, hatte es ihm gesagt.“ (S.106)