zum Inhalt springen

Leseprobe „Damals, das Meer“

Wie die Dinge allerdings lagen, passierte nichts, und wir sahen lediglich zu, wie das Meer kam und ging, lauschten den Vögeln, geschützt vor dem einsetzenden Regen, und lagen ruhig da, während der Himmel sich von Blau zu Weiß zu Gold färbte. Stundenlang lagen wir Seite an Seite, atmeten leise zusammen und beobachteten die dünnen Rinnsale, die an der Klippe hinunter ins Meer flossen, spürten, wie die Welt sich langsam um uns drehte, während wir uns aneinanderschmiegten auf der Suche nach Wärme – und nach etwas Neuem, etwas das ich nicht recht benennen konnte, etwas Wunderbarem, Beängstigendem und Unvergesslichem.

Für einen kurzen Moment wusste ich, was es hieß, unsterblich zu sein, den Gezeiten Einhalt zu gebieten und die Zeit stillstehen zu lassen. (S. 96)