zum Inhalt springen

vergrößern:
Paul Biegel:
Die Abenteuer der Tulle-Zwerge
Mit Illustrationen von Mies van Hout
Aus dem Niederländischen von Eva Schweikart
Stuttgart: Urachhaus 2012
126 Seiten
€ 12,90
Illustriertes Kinderbuch ab 4 Jahren

Biegel, Paul (Text) und Mies van Hout (Illustration): Die Abenteuer der Tulle-Zwerge

Zwergenabenteuer auf der Heide

von  Maxin (9 Jahre) - Eine lesensWERT-Rezension (2012)


Paul Biegel hat „Die Abenteuer der Tulle-Zwerge“ geschrieben. Das Buch erzählt in 21 Kapiteln von den Abenteuern der hundert Tulle-Zwerge im Verlauf eines Jahres bei der Suche nach Honig und anderen Vorräten, vom Mitwinterfest, spannenden Rettungsaktionen, einem Flug im Bienenkorb und von Freundschaft.

Die kleinen Männlein leben auf der Heide im Heidekraut, weil sie so gerne den Nektar aus den lila Blüten essen. Da gibt es den mutigen Klotz, Klein Pier, Buckeldieter, den alten Ate und die anderen 96 Tulle-Zwerge. Das Bienenvolk mit der Königin Schu hilft den Zwergen, den Winter zu überleben, indem sie ihnen Honig schenkt.

Die Hauptperson der Geschichte ist Klein Pier, der jüngste der hundert Tulle-Zwerge. Eines Tages will er keinen Honig sammeln, weil er einen Kokon gefunden hat, den er die ganze Zeit lang beobachtet. Aus dem Kokon schlüpft nach sechs Tagen ein wunderschöner Schmetterling, den er Daphne nennt.

Beim Ernten der Möhren und Kartoffeln, die der Bauer eingezäunt hat, gibt es das Problem, den Essensvorrat über den Zaun zu schaffen. Gemeinsam suchen die Zwerge nach einer Lösung, wobei ihnen die Kaninchen Tibbe, Ohrdreher und Wuscheline helfen. Obwohl Tirian und die anderen Zwerge bei Klein Piers Vorschlägen Kritik und Sorge äußern, findet der kleinste Zwerg jedes Mal eine Lösung. Ihm fällt immer wieder etwas Neues ein.

Das Buch könnte kleinen Kindern unter acht Jahren zum Vorlesen bei Papa oder Mama auf dem Schoß sehr gefallen, dabei können sie sich die schönen, fantasievollen Bilder von Mies van Hout anschauen. Das Buch ist etwas für die ganze Familie, für Jungen und Mädchen.

Man merkt dem Buch nicht an, dass es schon 36 Jahre alt ist; die Geschichte von dem bekannten niederländischen Autor Paul Biegel ist 1976 in den Niederlanden und 2012 erstmals in Deutschland erschienen und von Eva Schweikart übersetzt worden. Die Bilder hat Mies van Hout 2008 gemalt.

Ich würde dieses Buch kleineren Kindern gerne weiterempfehlen, mein Geschmack ist es jedoch nicht so, weil ich lieber Detektivgeschichten o. ä. lese.

Leseprobe