zum Inhalt springen

vergrößern:
Napp, Daniel:
Achtung, hier kommt Lotta!
Weinheim u.a.: Beltz & Gelberg 2011
160 Seiten
€ 12,95
Illustriertes Kinderbuch ab 7 Jahren

Napp, Daniel: Achtung, hier kommt Lotta!

Lotta, die Heldin?

von Franka (9 Jahre) - Eine lesensWERT-Rezension (2012)

Das Buch „Achtung, hier kommt LOTTA“ von Daniel Napp handelt von Lotta und ihrem kleinen Bruder Theo, die zusammen mal Hunde spazieren führen, viel draußen unternehmen, ein Rotkehlchen retten und viele andere kleine und etwas größere Abenteuer erleben. Jedes der neun Kapitel erzählt eins dieser Abenteuer.

Gerne will Lotta sich als Heldin zeigen, doch eigentlich kommt immer etwas dazwischen – und dann ist oft Theo der Held. Als sich die beiden zum Beispiel eine Briefmarke aussuchen dürfen, erwischt Lotta eine, die zwar wunderschön, aber nur fünf Lakritzschnecken wert ist – Theos ist zwar sehr unscheinbar, dafür aber viel Geld wert.

Das Buch könnte Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis zehn Jahren gefallen. Es wäre gut geeignet, um es in der Klasse zu lesen, da jedes Kapitel eine eigene Begebenheit erzählt und in sich abgeschlossen ist. Daher können die Geschichten auch einzeln gelesen oder vorgelesen werden. Die skizzenhaften Zeichnungen sind witzig und passen deshalb gut zum Text.

Das Buch hat mir gut gefallen, denn es gibt viele Kapitel. Es ist leicht zu lesen, da die Schriftgröße gut gewählt ist. Das Buch ist sehr lustig und manchmal auch ziemlich spannend.

Leseprobe