zum Inhalt springen

vergrößern:
Rose Lagercrantz:
Mein glückliches Leben
Aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch
Mit Illustrationen von Eva Eriksson
Frankfurt a. M.: Moritz 2011
139 Seiten
€ 11,95
Illustriertes Kinderbuch ab 6 Jahren

Lagercrantz, Rose (Text) und Eva Eriksson (Illustration): Mein glückliches Leben

Beste Freunde

von Anna Katharina (12 Jahre) - Eine lesensWERT-Rezension (2012)


In der von Rose Lagercrantz geschriebenen und von Eva Eriksson illustrierten Geschichte „Mein glückliches Leben“ geht es um Freundschaft, Glück und Unglück. Es wird ein Mädchen namens Dunne beschrieben, wie sie nicht einschlafen kann und deshalb zählt, wie oft sie schon glücklich gewesen ist. Dabei erzählt sie die Geschichte von sich und Ella Frida, ihrer besten Freundin. Sie erzählt, wie sie sich auf dem Schulhof kennenlernten, was sie alles gemeinsam erlebten und wie Ella Frida plötzlich wegziehen musste. Von diesem Moment an hat Dunne erst einmal keinen Grund mehr gefunden, um glücklich zu sein. Doch dann gibt es bald wieder einen Grund für sie, sich zu freuen ...

Das Buch könnte Erstlesern gefallen, aber auch schon kleineren Kindern, denen es vorgelesen werden kann. Dabei kann man ihnen die vielen schönen Bilder zeigen. Die Bilder helfen dem Leser, das Buch besser zu verstehen und mitzufühlen. Es ist eher für Mädchen gedacht, da es sich um zwei Freundinnen handelt, kann aber auch von Jungen gelesen werden.

Das Besondere an dem Buch ist, dass es Kindern zeigt, dass Glück und Unglück manchmal dicht beieinander liegen, dass man sich aber nie unterkriegen lassen darf. Ein gutes Zeichen dafür ist zum Beispiel, dass Dunne trotz des frühen Todes ihrer Mutter – als sie „wegging“, war Dunne noch so klein, „dass sie nicht verstand, was es bedeutete“ – glücklich sein kann.

Das Buch erzählt eine Freundschaftsgeschichte, die sich wie eine wahre Geschichte anhört, die jedem passieren könnte. In ihr wird gezeigt, dass das Leben manchmal traurig sein kann. Dies muss aber nicht schlimm sein, weil es jederzeit eine schnelle Wendung geben kann ...

Leseprobe