zum Inhalt springen

vergrößern:
Wendt, Albert:
Der kleine Waldräuber
Wien: Jungbrunnen 2012
80 Seiten
€ 12,90
Kinderbuch ab 8 Jahren

Wendt, Albert: Der kleine Waldräuber

Ein gutes Herz mit schiefer Mütze

Noa (12 Jahre) - Eine lesensWERT-Rezension (2012)


Das Buch, über welches ich schreibe, heißt „Der kleine Waldräuber“ und wurde von Albert Wendt geschrieben.

In der Geschichte des kleinen Waldräubers geht es um Freundschaft und Vertrauen. Der kleine Waldräuber mit der schiefen Mütze wird von einem Jäger und einem Gendarm eingefangen und in einen Waldzoo gebracht. Dort schließt er einen Vertrag mit dem Räuberhauptmann, um Geld zu machen. Er erlebt während der Zeit im Zoo viele Abenteuer mit seinen neuen Freunden Wildziege und Wolf. Eines Tages entdeckt der Waldräuber jedoch, dass sein Räuberhauptmann ein Feigling ist und in Schwierigkeiten steckt. Mal sehen, ob er nun sein Versprechen noch halten kann, oder ob ihm schließlich doch noch der Weg in die Freiheit gelingt...

Das Besondere an dem kleinen Waldräuber ist meiner Meinung nach, dass er immer nur das Schöne in allen Dingen sieht und nicht auf das Äußere achtet. So schafft er es in seinen Abenteuern, alle Menschen um sich herum glücklich zu machen. Er verliebt sich sogar ein bisschen.

Auf lustige und spannende Weise gelingt es dem Autor Albert Wendt, junge Leser im Alter von acht bis zehn Jahren sehr gut zu unterhalten. Manche Dinge kann man jedoch wegen der ungewöhnlichen Sprache nicht so leicht verstehen. Die Geschichte des kleinen Waldräubers mit der schiefen Mütze zeigt, wie wichtig es ist, Versprechen zu halten, gute Freunde zu haben und manchmal auch ein guter Verlierer zu sein.

Leseprobe