zum Inhalt springen

Leseprobe: "Als gäbe es einen Himmel"

„Sie brauchen uns dort drüben“, sagte ich, während wir nach Hause radelten.
„Da hast du recht“, sagte Ward. „Ich werde ganz sicher zu ihren Versammlungen gehen, ich möchte alles wissen. Und dann entscheide ich, was ich mache. Vanden Avenne hat es selbst gesagt: Wenn wir mitmachen, soll es aus voller Überzeugung sein.“
Wir schwiegen.
„Ich kann nicht hierbleiben und nichts tun, während das Leben vorübergeht, und nachher sind wir tot, ohne dass wir mitgemacht haben“, sagte Ward. „Diesen Gedanken ertrage ich nicht.“
„Ich auch nicht“, sagte ich.
„Ich möchte etwas Schönes machen, Jef. Etwas Gutes. Etwas, das mir Flügel verleiht.“
Ich lächelte glücklich. „Und dann werden wir über der Welt schweben. Wie richtige Helden, Ward.“
Ich hatte eine Ahnung, wie ich es zu Hause erzählen könnte.
Ich musste es richtig einfädeln. Wenn ich ihnen erzählen würde, was Albrechts und Vanden Avenne uns erzählt hatten, würden sie vielleicht verstehen, warum ich wegwollte. Sie würden stolz auf mich sein, dass ich unser Land retten wollte, sie würden froh sein, dass ich endlich wusste, was ich wollte. (S. 227f.)