zum Inhalt springen

Titelbild
Gesén, Pernilla:
Elsa! Elsa! Tausche Eltern gegen Hund
Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer
Illustrationen von Christina Alvner
Leipzig: Klett Kinderbuch 2012
91 Seiten
€ 9,90
Illustriertes Kinderbuch ab 8 Jahren

Gesén, Pernilla (Text) und Christina Alvner (Illustration): Elsa! Elsa! Tausche Eltern gegen Hund

Hunde streiten nicht

von Julia (10 Jahre) - Eine lesensWERT-Rezension (2012)

 

Das Kinderbuch „Elsa! Elsa! Tausche Eltern gegen Hund“ wurde von Pernilla Gesén geschrieben und handelt von Elsa, die ihre ständig streitenden Eltern gegen einen Hund tauschen möchte. Außerdem steht eine große Trennung bevor. Elsa wünscht sich unbedingt einen Hund, aber ihre Eltern wollen ihr keinen kaufen. Bald soll sie mit ihrer Mutter nach Stockholm ziehen, dann kann sie ihren Papa und ihre beste Freundin Tora nur an den Wochenenden sehen. Sie ist unglücklich darüber, dass sie mit ihrer Mutter in eine andere Stadt ziehen muss. Sie will wieder zurück zu ihrem Papa in Västerås. Besonders spannend wird es, als Elsa versucht, alleine in eine andere Stadt zu kommen. Vielleicht geht Elsas Wunsch nach einem Hund doch noch in Erfüllung ... Elsas Eltern sind dabei so mit sich selbst beschäftigt, dass sie gar nicht auf die Wünsche und Bedürfnisse von Elsa achten. Das Buch ist gut verständlich und eher für Erstleser gedacht, da die Schrift etwas größer ist und die Sätze kurz sind. Auch Elsa geht in die erste Klasse. Besonders geeignet ist das Buch für Mädchen. Der Umschlag des Buches ist schön bunt, vor allem in rot und pink, gestaltet. Die Illustrationen sind schwarz-weiß. Ich fand das Buch teilweise traurig und teilweise spannend. 

Leseprobe