zum Inhalt springen

Als Dad sagte, Mister Matti sei doch „nur ein Hund“, hat Mum ihn geschlagen. Nicht so wie Dad damals Onkel Gavin geschlagen hat, als Onkel Gavin einen Zahn verlor und alles voller Blut war. Aber auch nicht so, wie Mädchen schlagen oder nur so ein bisschen aus Spaß. Mum meinte es ernst. Das sah man daran, wie sie das Gesicht verzog und die Augen zusammenkniff. „Sag das nicht! Untersteh dich, das noch ein Mal zu sagen!“, schrie meine Mutter, während sie auf meinen Vater eindrosch. Sie schlug ihn drei Mal hart gegen die Brust, und Dad versuchte nicht einmal, sie daran zu hindern. Er stand einfach da und ließ sie gewähren, als würde sie genau das Richtige tun. Das klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich merkwürdig, wie mein Vater reagiert hat. Aber manchmal kann man eben nicht anders. (S. 9f.)