zum Inhalt springen

Leseprobe: "Zuletzt die Hunde"

Am anderen Ufer sah Victor einen Trupp Frauen auf die Dijle zusteuern. Sie schlugen mit Besen auf Töpfe und Pfannen. Ein lahmender Schwan versuchte verzweifelt, schneller zu sein als sie. Victor hielt den Atem an. „Wir müssen dem Vogel helfen.“ Die Frau reagierte verwundert. „Dem Vogel? Bewache du meine Körbe. Ich bringe dich um, wenn sie dir abhandenkommen.“ Die Frau rannte über die Brücke und schloss sich trotz des Schimpfens und Drohens der anderen den Verfolgerinnen an. Die Frauen warfen mit ihren Töpfen und Pfannen nach dem Vogel. Eine schaffte es, sein gesundes Bein mit ihrem Besen zu treffen. Das Tier geriet noch mehr aus dem Gleichgewicht. Es brachte ein klägliches Geräusch hervor, das einem durch Mark und Bein ging. Victor wollte nicht länger zusehen, aber er konnte nicht anders. Seite 74/75 Kapitel 8