zum Inhalt springen

„Warum hat man mir keinen Kuchen serviert?“
Was für einen Kuchen? Wir waren perplex.
„Ich möchte trotzdem mein Stück Kuchen haben!
“ Während sie das sagte, starrte sie sie auf den Fernseher. Wir verstanden das Problem. In dem Fernsehfilm, der gerade begonnen hatte, gab es eine Geburtstagsszene. Eine große Torte thronte mitten auf dem Tisch, und die Gäste sangen alle Happy Birthday.
„Alle haben Kuchen bekommen, außer mir! Das ist der Gipfel! Mein Geburtstagskuchen …“
„Dein Geburts… Mein Gott, Omama!“
Auf dem Bildschirm hoben die Leute ihre Champagnerkelche.
„Und der Champagner? Wo ist mein Glas?“
„Eine Sekunde Omama …“
Maman flüsterte: „Im Gefrierschrank ist ein Kuchen … Jaques, Champagner! Schnell! Schnell! Bewegt euch!“
[ … ]
Omama pustete die Kerzen aus, dann zählte sie sie: Wir hatten nur vier aufgetrieben.
„Ich bin doch nicht mehr vier Jahre alt!“, sagte sie entrüstet.
„Jeweils eine Kerze für zehn Jahre“, sagte Maman.
„Du feierst deinen vierzigsten Geburtstag, Omama“, sagte ich.
„Vierzig Jahre schon! Schon! Wie die Zeit vergeht!“
(S. 88f.)