zum Inhalt springen

Leseprobe „Nuni“

Nuni wartete noch einen Augenblick, aber weil der Schwan schwieg, setzte sie sich auf seinen Rücken. „Ich glaube, Schwäne können fliegen“, sagte sie. „Als Fluggast bist du schon zu groß“, erklärte der Schwan, und dann stieß er vom Ufer ab. „Es macht nichts aus“, tröstete Nuni. Sie streckte ihre Füße unter die Federn, wo es warm war, und sie freute sich über die bequeme Art des Reisens. „Was macht nichts aus?“, fragte der Schwan streng. „Es macht nichts aus, dass Kinder nie sind, wie sie sein sollen. Entweder sind sie noch zu klein, oder sie sind schon zu groß, um das zu tun, was sie möchten. Kinder sind nie im richtigen Alter, aber sie wissen es, und deshalb macht es nichts aus. Verstehst du das, Schwan?“ „Du bist altklug“, tadelte der Schwan, „und du bist vorlaut.“ „Verzeih mir“, bat Nuni, „ich weiß nicht, was vorlaut ist, aber sicher ist es etwas Schlechtes.“
(S. 38 f.)