zum Inhalt springen

Leseprobe „Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen“

Es war nicht schwer, den Truck Stop zu finden, es war nicht weit. Die Mädchen haben an der Straße gestanden in kurzen Röcken und engen Hosen und winzigen Shorts, was würden ihre Mütter sagen in den Hügeln, was würde der Chief sagen? Die Ausschnitte der Kleider und T-Shirts waren so tief, und sie haben gelacht und gewunken, und die Lastwagen sind vorbeigefahren; und die Fahrer sind ausgestiegen und haben die Mädchen angesehen, und die Mädchen haben noch mehr gelacht. Manche von ihnen sind mit den Fahrern in der Kabine ihrer Wagen verschwunden mit einem Gang, den Lungile aus den Hügeln nicht kennt, und Lungile hat gesehen, dass viele nicht älter waren als sie. Bei Matsapha Truck Stop gab es Arbeit für Kinder.
Trotzdem hat Lungile gewusst, dass sie hier nicht mehr weitersuchen musste. Sie hat ein kleines Stück entfernt gestanden in ihrer Schuluniform und ihren staubigen Schulschuhen, ein Teil von ihr wollte nicht glauben, was sie gesehen hat. Sie wusste, dass sie diese Arbeit nicht tun konnte, auch wenn es die einzige war, die es für Kinder gab, von denen der König sich wünschte, dass sie zur Schule gehen sollten. Aber die Fahrer haben trotzdem neben Lungile angehalten in ihren großen Wagen und Zahlen gezischt, und Lungile hat verstanden, dass sie wieder gehen musste, ganz schnell. (S. 68f.)