zum Inhalt springen

Leseprobe „Marienbilder“

Meine Mutter ist eines Morgens nicht zur Arbeit gefahren, hat ihre Sachen gepackt, hat das, was sie nicht braucht, gewaschen und gefaltet in Beutel gesteckt, hat das Bett abgezogen, hat die Wäsche in die Waschmaschine gesteckt, hat ihre Taschen genommen, einen Koffer, eine Aktentasche, eine Handtasche. Ist in den Wagen gestiegen, hat den Wagen an einem Bahnhof stehen lassen, die Wagenpapiere an einen Ort gelegt, wo mein Bruder sie später finden wird. Hat sich ein Ticket gezogen und ist gefahren.
Hat keine Nachricht hinterlassen. Hat selbst ihre Stimme auf dem Anrufbeantworter gelöscht. Hat keine Fotos mitgenommen.
In der Schule sagen sie, dass ich in zwei Wochen meine Fächerkombination wählen soll, die ich ab nächstem Jahr bis zum Abitur belege. Und ich frage mich, ob meine Mutter mir je erzählt hat, warum sie rote Haare mag.
(S.32f.)