zum Inhalt springen

vergrößern:
Schulz, Hermann (Text) und Tobias Krejtschi (Illustration):
Die Reise nach Ägypten
München: dtv Hanser 2016
64 Seiten
€ 10,95
Illustriertes Kinderbuch ab 6 Jahren

Schulz, Hermann (Text) und Tobias Krejtschi (Illustration): Die Reise nach Ägypten

Einmal Ägypten und zurück

von Titus (9 Jahre) - Eine lesenswert-Rezension (2017)

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte für jede Jahreszeit

In dieser Rezension stelle ich Euch das Buch „Die Reise nach Ägypten“ von Hermann Schulz und Tobias Krejtschi vor.

Die Geschichte spielt in Managua, der Hauptstadt Nicaraguas, und sie handelt von dem kleinen Straßenjungen Filemón. Dieser sitzt eines Tages auf den Treppenstufen vor der Tür von 'La Mascota', dem Kinderkrankenhaus, welches der warmherzige Arzt namens Dr. Fernando Silva gegründet hat.
Dr. Silva nimmt Filemón auf und stellt nach vielen Untersuchungen fest, dass es ihm gar nicht gut geht. Sein Leben auf der Straße hat viele Spuren hinterlassen.

Es ist kurz vor Weihnachten und wie jedes Jahr erzählt Dr. Silva seinen kleinen Patienten eine fantastische Weihnachtsgeschichte voller wundersamer Ungereimtheiten. Filemón folgt dem lieben Doktor durch die verschiedenen Schlafsäle und lauscht gebannt seinen Erzählungen, um auch ja keine Einzelheit zu verpassen. Dr. Silva erzählt schließlich vom fernen Ägypten und, dass es dort streng verboten sei, Kindern etwas Böses zu tun, und sie jeden Tag ein großes Vanilleeis bekämen – schon zum Frühstück! Völlig fasziniert beschließt Filemón, dass er unbedingt nach Ägypten reisen muss. Aber wie soll er dorthin kommen? Mit dem Bus vielleicht?
Schließlich wendet sich Filemón voller Hoffnung an Dr. Silva und schlägt ihm einen Tauschhandel vor, um sich seinen Herzenswunsch zu erfüllen...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es spannend, aber auch lustig ist. Die auf Pappe gemalten Bilder von Tobias Krejtschi sind richtig schön und passen sehr gut zur Geschichte. Sie sehen aus, als wären sie in Wirklichkeit schon zweitausend Jahre alt, aber manchmal sind dann auf den Bildern Sachen zu sehen, die gar nicht in diese Zeit gehören.

Ich würde das Buch zum Selberlesen an Kinder ab acht Jahren empfehlen. Zum Vorlesen eignet es sich auch schon für jüngere Kinder und auch für Erwachsene ist es lesenswert.