zum Inhalt springen

Leseprobe „ Väterland“

„‚Was ist das, eine Familie? Ein Mann, der seine Frau schlägt, der sein Kind quält? Nein, ehrlich, das soll ein bewundernswertes Modell sein?‘ ‚Was George sagen will, Gabrielle, ist, dass die Liebe weder ein Geschlecht hat noch eine Hautfarbe‘, schaltete Phil sich etwas moralisierend ein. ‚Die Leute, die durch die Straßen ziehen, haben unrecht. Die Liebe kann man nicht bestimmen, auch nicht die sexuelle Vorliebe. George und ich, wir lieben uns, wir lieben dich und unsere Liebe ist genauso legitim wie die unserer Nachbarn, die unserer Freunde oder die von irgendjemand anderem. Wir müssen uns nicht dafür schämen, dass wir sind wie wir sind - niemals.‘

Etwas überfordert von diesen Überlegungen, verstand ich nicht, warum all das solchen Ärger verursachte. Dass sich die Menschen liebten, erschien mir normal und als die natürliche Ordnung der Dinge.“