zum Inhalt springen

vergrößern:
Chang, Pei-Yu:
Der geheimnisvolle Koffer. Nach einer wahren Geschichte über Walter Benjamin
Zürich: NordSüd 2017
20 ungez. Bll.
€ 18,00
Bilderbuch ab 5 Jahren

Pei-Yu Chang: Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin

Der mysteriöse rote Koffer oder Der Schlüssel der Welten?

Sude Ates, Jasmine Belair, Florian Heinemann, Kevin Hüsch, Marie Otto, Friederike Paffendorf, Romely Paulo, Leonie Peterwitz vom Leseclub der Ursula-Kuhr-Hauptschule Köln-Heimersdorf (2018)

Kann ein Koffer wichtiger sein als ein Leben? – Wenn es nach diesem spannenden Bilderbuch von Pei-Yu Chang über Walter Benjamin geht, dann schon!

Walter Benjamin war einer der berühmtesten Philosophen seiner Zeit. Doch er musste während des Nationalsozialismus aus Deutschland fliehen, weil seine Ideen zu gefährlich waren. Auf seiner Flucht nahm er einen großen Koffer voller Geheimnisse mit. Welche Geheimnisse das genau waren, weiß bis zum heutigen Tag niemand. Aber das farbenfrohe Bilderbuch mit dem informativen Text deutet die eine oder andere Möglichkeit an…

Das Bilderbuch ist spannend und interessant, wenn auch an manchen Stellen etwas schwierig zu verstehen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall zu lesen und ist für Kinder ab etwa zehn Jahren geeignet: Denn es wartet ein Koffer mit tausend Theorien. – Oder was glaubst Du, was im Koffer ist?