zum Inhalt springen

vergrößern:
Engström, Mikael (Text) und Helena Willis (Ill.):
Ida, Paul und die fiesen Riesen aus der Dritten
Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer
München: Hanser 2012
120 Seiten
€ 9,90
Illustriertes Kinderbuch ab 7 Jahren

Engström, Mikael: Ida, Paul und die fiesen Riesen aus der Dritten

Von fiesen Riesen und rosa Turnschuhen

von Vincent (9 Jahre) - Eine lesensWERT-Rezension (2012)


Das Buch „Ida, Paul und die fiesen Riesen aus der Dritten“ wurde von Mikael Engström geschrieben und von Helena Willis illustriert.

Es geht um die Erstklässler Ida und Paul. Paul hat in der Schule Stress mit zwei gemeinen Drittklässlern und gemeinsam versuchen die Freunde, sich zu wehren. King und Kong, die fiesen Riesen aus der dritten Klasse, ärgern Paul seit dem ersten Schultag. Und das nur, weil er rosa Turnschuhe trägt. Paul weiß sich allerdings nicht alleine zu helfen und fragt deshalb Ida und seinen Klassenkameraden Dembo um Rat. Trotz der guten Ideen gelingt es Paul aber nicht, sich alleine zu wehren. Und in dem Chaos taucht auch noch der „hängende Hassan“ auf, vor dem sich die ganze Schule fürchtet. Weil aber alle zusammenhalten, verlieren Kind und Kong doch plötzlich das Interesse an Paul und für ihn wendet sich alles zum Guten.

Das Buch könnte besonders Erstklässlern gefallen. Denn es gibt bestimmt viele Kinder, die von Älteren geärgert werden und gut nachempfinden können, wie es Paul ergeht.

Das Besondere an dem Buch ist, dass ein ernstes Thema besprochen wird, über das der Leser aber trotzdem lachen kann.

Denjenigen, die auch in einer solchen Situation sind wie Paul, wird das Buch Mut machen, dass sie etwas daran ändern können. Man soll nicht aufgeben, sich Hilfe holen und immer daran denken, dass man gemeinsam oft viel stärker ist.

Leseprobe